Liebe Freunde,
wie Sie alle aus den Medien wissen, findet in der Ostukraine momentan ein militärischer Konflikt statt. Darüber, dass es in der Ukraine zurzeit ca. 300 000 Binnenflüchtlinge gibt, wird deutlich weniger berichtet. Die Menschen sind in temporären Unterkünften und Sporthallen untergebracht und haben oft den Großteil ihrer Habe verloren.
Was tun wir?
Die Ukrainische Griechisch-Katholische Kirche in Franken hat bereits im September 22 Tonnen Hilfsgüter für Flüchtlinge in die Ukraine geschickt. Der zweite Transport ist Mitte Oktober geschickt worden und ein drittter Transport wird für Ende November zusammengestellt. Wir arbeiten ohne Mittelsmänner – die Spenden, die im Gemeindehaus gesammelt, sortiert und auf LKWs geladen wurden, übergeben wir in der Ukraine direkt dem Caritas.
Wie können Sie helfen?
Wir appellieren an alle, die funktionsfähige, robuste Sachen entbehren können. Es wird vieles benötigt, z.B.:
- Jeder Art medizinischer Hilfe: Verbandsmaterial, Schmerz- und Desinfektionsmittel, Nadeln, Einweghandschuhe, Kompressen, Verbandsapotheken
- Hygieneartikel
- Matrazen, Decken, Bettwäsche, Schlafsäcke, Isomatten
- Geschirr, Töpfe, Besteck
- Kleidung und Schuhe, insbesondere für den Winter (für Kinder und Erwachsene)
Folgende Gemeindemitglieder können die Spenden bei Ihnen zu Hause abholen oder bei sich in Nürnberg annehmen:
An den Wochenenden wird das gesammelte dann ins Gemeindehaus nach Bamberg transportiert. Wir sammeln auch Geldspenden, um den Transport der Hilfegütter zu bezahlen:
Herzlichen Dank
Gott bewahre Sie vor Krieg