Kulturabend von Oksana Kyzymchuk-Guizot

19/10/2014
/
Comments Closed

Es ist unwichtig welche Jahreszeit und welches Wetter herrscht, die Treffen der Ukrainer in der Region Franken sind immer willkommen.

An einem schönen Herbstag, den 19. Oktober 2014, kam ukrainische Gemeinschaft im Gemeindehaus „Domiwka“ in Nürnberg zusammen. Grund dafür war ein Kulturabend unter dem Titel „Lebendige Ukraine“ der jungen Künstlerin/Fotogafin Oksana Kyzymchuk-Guizot. In der Veranstaltung wurden ihre Fotoausstellung präsentiert und einige Ausschnitte aus dem künftigem Buch über das Aussergewöhnliche in der Ukraine vorgelesen.
Das Schicksal hat die Künstlerin weit weg von der Ukraine getrieben, aber ihr Herz, genau wie bei vielen von uns, ist mit der Heimat verbunden geblieben. Seit 5 Jahren reist Oksana quer durch die verschiedenen Regionen der Ukraine und spiegelt ihre Erlebnisse in Fotografien, Notitzen und Videos wider.

Oft sind diese Reisen spontan und ungeplant. Daher ergeben sich viele interessante Überraschungen, Abenteuer und Treffen mit einfachen Menschen der heutigen Ukraine. Während der Fotoausstellung hat die Künstlerin über kulturreiche Regionen Guzulschtschyna, Polissja und Kyivregion berichtet.

Der Abend ging mit dem Singen melodischer, ukrainischer Volkslieder zu Ende, wobei viele anwesende Gäste mit großem Vergnügen mitgesungen haben. Die Atmosphäre war emotionsreich und sehr warmherzig.