Die Nikolausfeier in der ukrainischen Gemeinde der Stadt Nürnberg

21/12/2014
/
Comments Closed

St. Nikolaustag wird traditionell in der Ukraine am 19. Dezember gefeirt. Wie auch in Deutschland erwarten die Kinder in der Ukraine den Hl. Nikolaus mit viel Vorfreude.

Da der Hl. Nikolaus der Patron der ukrainschen griechisch-katholischen Gemeinde in Nürnberg ist, feiert man an diesem Tag auf besondere Art und Weise. Wie jedes Jahr davor so auch in diesem hat das Fest mit dem Gottesdienst angefangen, welcher von unserem Pfarrer Bogdan Puszkar zelebriert wurde. Nach dem kirchlichen Auftakt wurden alle Gäste ins Gemeindehaus zur Fortsetzung der Feierlichkeiten eingeladen. Dieses Ereignis hat viele unseren Landsleute und auch deutschen Freunden zusammengebracht.

Mit der Unterstützung der Lehrer stellten Schüler der ukrainischen Sonntagsschule einen kleinen Theatherstück dar und sangen viele ukrainischen Lieder. Alle freuten sich sehr über den Besuch des wichtigen Gastes. Er brachte jedem kleinen Gast schöne Geschenke. Als Dankeschön für die Bescherung trugen die Kinder dem „hohen Gast“ weitere Gedichte und Lieder vor.

Die Erwachsene haben auch ihr Beitrag zum Fest geleistet: es wurden Weihnachtslieder gesungen, Weihnachstgeschichten vorgelesen und sogar ein aussergewönliches Musikinstrument „didgeridoo“ wurde vorgespielt. Damit der festliche Tisch nicht leer bleibt, brachten viele Gemeindemitglieder köstliche Gerichte aus der ukranischen und deutschen Küche. Es gab für jeden etwas Leckeres dabei. „Verein der Ukrainer in Franken“ zeigte eine Fotopräsentation, welche an viele Aktionen des erreignisvollen Jahres 2014 errinerte.

Es war sehr fröhliches Fest für Groß und Klein.