„Der Frühling kommt, bringt die Pracht und alle freuen sich“ (aus einem ukrainischen Volkslied).
„Aus dem Lied ist kein Wort entbehrlich“, so lautet ukrainische Weisheit. Glücklich und ausgelassen feierten Ukrainer das Frühlings- und Trachtenfest, das am 10. Mai in den gewohnten Räumlichkeiten in Nürnberg, Rangierbahnhof-Siedlung.
Der Veranstalter der Feier, Verein der Ukrainer in Franken e.V., haben den Gästen ein interessantes Programm präsentiert: Aufführung der Frühlingslieder von den Sonntagsschulkindern, ein Film über ukrainische Frühlingslieder – „Hajivky“ , traditionelle Frühlingstänze mit allen Anwesenden und ein leckeres Buffet.
„Hajivky“ gehören zur mündlichen Folklore, in der Singen und Tanzen im Mittelpunkt stehen. Sie wiederspiegeln das Erwachen der Natur und die Auferstehung Christi. Von großer Bedeutung ist das Einbeziehen des Publikums in die aktive Beteiligung am Geschehen.
Die traditionellen ukrainischen Trachten haben die Atmosphäre des Treffens perfekt abgerundet. Die Kinder, sowie auch Erwachsene waren von den gemeinsamen Spielen und Tänzen begeistert. Auch die zahlreichen deutschen Gäste haben gerne mitgemacht und ihr Spaß daran gehabt.