Repräsentative Strukturen der Ukrainer in Deutschland

29/11/2015
/
Comments Closed

Die nicht-Regierungsorganisationen sind oft die treibende Kraft hinter vielen politischen, sozialen und kulturellen Prozessen, die einen erheblichen Einfluss auf die Gesellschaft haben. In der Diaspora fungieren solche Strukturen als Brücken zwischen dem Ursprungs- und dem Aufenthaltsland der ethnischen Gruppe.

Am 29. November im ukrainischen Haus in Nürnberg veranstaltete Verein der Ukrainer in Franken einen Infoabend mit dem Titel „Repräsentative Strukturen der Ukrainer in Deutschland“. Das Ereignis bestand aus zwei Teilen.

Zunächst machte die junge Forscherin Natalia Kuzevych mit den Besuchern einen Ausflug in die Geschichte der ukrainischen Vereine und Verbände in Deutschland. Im weiteren Verlauf des Vortrages gab es auch viele spannende Fakten zu den aktuell agierenden Vereinigungen der Ukrainer.

Im zweiten Teil der Veranstaltung präsentierte die Vorsitzende des Dachverbandes der ukrainischen Organisationen in Deutschland Lesja Shramko Informationen über die Struktur, Ziele und Errungenschaften dieser zentralen Organisation für die Ukrainer in der Bundesrepublik. Neben der Präsentation des Verbandes ging Lesja Shramko besonders auf die wichtige Rolle der zivilen ukrainischen Vertreterorganisationen im Ausland ein.