Europatag 2016 in Würzburg

07/05/2016
/
Comments Closed

Dieses Jahr hat unser Verein erstmalig an der Feier des Europatages am 7. Mai 2016 auf dem Marktplatz in Würzburg teilgenommen. An unserem Infostand konnten die Besucher sich über ukrainische Geschichte, Kultur und Traditionen informieren. Als Infomaterial gab es Bücher, Kataloge, Broschüren über die Ukraine und aktuelle Themen wie russische Annexion der Krim, Okkupation der Region Donbas und ukrainische politische Gefangene in Russland.

Seit zwei Jahren leiden die Ukrainer unter dem Krieg mit Russland und erleben wirtschaftlich schwierige Zeiten. Darum haben wir ein großes Ziel, unser Land zu verändern und möglichst schnell an die Europäische Union anzunähern. Unser Verein möchte diesen Prozess unterstützen, indem wir freundschaftliche Brücken zwischen Ukrainern und Deutschen aufbauen. Wir möchten mit unseren deutschen Freunden über historische und aktuelle Themen diskutieren, wirtschaftliche Beziehungen weiterentwickeln, Erfahrungen austauschen, uns gegenseitig unterstützen und einander helfen.

Die Ukraine liegt in Europa und grenzt an vier Staaten der Europäischen Union: Polen, Slowakei, Ungarn und Rumänien. Die Ukrainer fühlen sich den europäischen Werten zugehörig. Bereits 1887 wurde nahe Rachiw (das Dorf Dilowe) in der Ukraine das geographische Zentrum Europas festgelegt. Damals wurde ein 2 m hohes geodätisches Denkmal errichtet, welches im Original bis heute erhalten ist. Schön wäre es, wenn das geographische Zentrum Europas zur EU bald gehören würde.

Alle, die die Ukraine für sich entdecken möchten und Ihre Menschen, Kultur, Geschichte und Traditionen kennenlernen möchten, sind herzlich bei unserem Verein eingeladen.