Frohes Nikolausfest!

18/12/2016
/
Comments Closed

Zum wiederholten Mal haben der „Verein der Ukrainer in Franken e.V.“ zusammen mit der ukrainischen Gemeinde und der Pfarrei das Fest der Nächstenliebe, Barmherzigkeit und Herzlichkeit – das Nikolausfest – gefeiert.

In gemütlicher, heimischer Atmosphäre haben ca. 150 anwesende Gäste das Stück „Treffen mit einem Wohltäter“ und eine weihnachtliche Misterie (Wertep) mit älteren und jüngeren Kindern der ukrainischen Sonntagsschule genossen. Während der Kinderbeschützer Nikolaus großzügig „Geschenke aus der himmlischen Schatzkammer“ unter den Kindern verteilt hat, haben sich die Anwesenden mit Sternsingen und alten Festliedern beschäftigt.

Wir danken aufrichtig den ukrainischen Pfadfindern aus München, die uns das Friedenslicht aus Bethlehem gebracht und es ermöglicht haben, dass jeder von uns diese symbolische milde Wärme mit den Kerzen nach Hause trägt! Diese wunderschöne vorweihnachtliche Tradition war vom Anfang an (1986) dazu gedacht, Kinder mit gesundheitlichen Einschränkungen und alle anderen Hilfs- und Zuwendungsbedürftigen in der vorweihnachtlichen Zeit zu unterstützen. Die Flamme aus Bethlehem hat zahlreiche Grenzen überwunden und ist bei uns und allen eingetroffen, die auf Licht, Wärme, Frieden, Eintracht und Hoffnung warten, sie wandert von West nach Ost, überwindet dabei Grenzen und vereinigt die Christen im Vorfeld des Weihnachtsfestes.