Am 21. Februar 2016 fand in den Räumen des Gemeinschaftshauses Langwasser in Nürnberg das 5. Internationale Folklore und Tanzfestival statt. Zehn Tanzgruppen aus folgenden Ländern haben am Festival teilgenommen: Amerika, Bulgarien, Deutschland, Griechenland, Indien, Russland, Rumänien, Türkei, Ungarn und Ukraine.
Das Programm des Abends bestand aus zwei Teilen. Der Vorsitzende des „Internationalen Kunst & Kulturverein Nürnberg e.V.“ Abdurrahman Gümrükcü eröffnete das Fest und bedankte sich bei allen Sponsoren und den Organisatoren. Direkt danach genoss schon das Publikum wunderschöne Auftritte der ersten fünf Tanzgruppen. In der Pause hatten Besucher die Möglichkeit, leckere Gerichte der türkischen Küche zu verkosten und sich über das Gesehene zu unterhalten. Im zweiten Teil absolvierten die fünf weiteren Gruppen ihre Auftritte. Anschließend bekamen alle Teilnehmer des Festivals eine Dankurkunde vom Organisator.
„Verein der Ukrainer in Franken e.V.“ wurde ebenfalls erfolgreich durch die eigene Tanzgruppe repräsentiert. Diese weckte mit ihrem lebhaften Auftritt das Publikum auf und gab den Zuschauern eine ordentliche Ladung positiver Energie. Der typisch ukrainischer Tanz „Hopak“ dufte auch nicht fehlen. Die Zuschauer bedankten sich bei den Auftretenden mit langem Applaus.
Das Festival hat insgesamt einen sehr positiven Eindruck hinterlassen, denn jeder Auftritt war authentisch, einzigartig und gut vorbereitet.